Nachdem bereits letzte Woche die ersten Bilder aufgetaucht sind, hat BMW heute die neue S 1000 RR auch offiziell auf der EICMA vorgestellt. Wie nach den ersten Bildern zu erwarten, handelt es sich beim kommenden Modell um eine komplette Neuentwicklung. Hauptaugenmerk lag hier auf Motor und Fahrwerk, was sich direkt in den Zahlen widerspiegelt. Die Neue knackt die 200-Kilogramm-Grenze und bringt nur 197 Kilogramm auf die Waage und soll in Zukunft 207 PS leisten. Um dem Fahrer das Leben zu erleichtern, hat die Neue natürlich auch das komplette Paket an Assistenzsysteme wie Traktions- und Wheelie-Kontrolle und ABS an Bord. Absolut neu sind die Hillstart Control (Berg-Anfahrt-Assistent) sowie die mit LED-Beleuchtungsanlage und das 6,5 Zoll große TFT-Display.
Neu entwickelter Antrieb mit BMW ShiftCam Technologie für mehr Kraft im unteren und mittleren Drehzahlbereich sowie gesteigerter Top-End-Power.
Mit ihrem 4 kg leichteren, neu entwickelten Vierzylinder-Reihenmotor soll die neue RR ein höheres Performance-Level erreichen. Hierfür wurde nicht nur die Geometrie der Ein- und Auslasskanäle des Zylinderkopfes weiter optimiert, sondern es kommt mit der BMW ShiftCam Technologie auch eine bei BMW Motorrädern völlig neue Technik zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und der Ventilhübe auf der Einlassseite zum Einsatz. Ein überarbeiteter Ansaugtrakt sowie eine neue, 1,3 kg leichtere Abgasanlage sollen ebenfalls zur gesteigerten Gesamt-Performance beitragen. Laut BMW soll die Neue so zwischen 5 500 und 14 500 Touren immer mindestens 100 Nm Drehmoment abdrücken.
Komplett neues Fahrwerk mit weiterentwickelter Fahrwerksgeometrie
Auch auf der Fahrwerksseite beließen die BMW Motorrad Entwickler nichts beim Alten. Mit dem Ziel einer deutlichen Gewichtsreduzierung kommt dem Motor der neuen RR hier eine wesentlich stärkere mittragende Funktion als bisher zu. Maßgabe bei der Konstruktion des neuen Hauptrahmens war es, neben einer Verbesserung der Ergonomie die Krafteinleitung direkt in die Motorstruktur und auf kürzest möglichen Wegen zu realisieren. Durch das Zusammenspiel aus neuer Fahrgeometrie, optimierter Radlastverteilung und der deutlichen Gewichtsoptimierung soll bei der neuen RR eine signifikante Steigerung der Fahrdynamik erreicht worden sein. In Kombination mit der neuen Full Floater Pro Kinematik der hinteren Radaufhängung sollen Handling, Traktion und Feedback in allen Fahrzuständen bis in den Grenzbereich spürbar verbessert worden sein.
Als Sonderausstattung ab Werk kann die neue RR mit der nächsten Generation des elektonischen Fahrwerks DDC ausgerüstet werden. Das speziell für die RR entwickelte System Dynamic Damping Control (DDC) soll – neue Ventil- und Regeltechnologie sei Dank – keine Kompromisse beim Fahrwerks-Setup erfordern. Für ambitionierte Rennsporteinsätze ist zudem ein Shim-Paket zur gezielten Anpassung verfügbar.
Vier Fahrmodi serienmäßig sowie drei weitere im Rahmen der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ für Sportfahrer
Für die Anpassung an die jeweiligen Einsatzbedingungen besitzt die neue RR bereits serienmäßig die vier Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“. Wer tiefer in die Welt von Rennstrrecke und Racing eintauchen möchte, dem stehen mit der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ in Zukunft drei zusätzliche, frei programmierbare Fahrmodi (Race Pro 1-3) zur Verfügung. Hier können verschiedenste Regelfunktionen wie Traktionskontrolle DTC, ABS, Wheelie-Erkennung oder auch die passende Gaskennlinie (Drehmomentanpassung) oder Engine Brake individuell dem eigenen Fahrkönnen und Fahrstil angepasst werden. Weitere Features der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ umfassen die Launch Control für perfekte Rennstarts sowie der konfigurierbare Pit-Lane-Limiter zur exakten Einhaltung der Geschwindigkeit in der Boxengasse. Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplung ermöglicht der Schaltassistent Pro, der bereits serienmäßig an Bord ist.
Elektronik mit neuem 6-Achsen-Sensorbox für eine dynamische Traktionskontrolle DTC und DTC Wheelie-Funktion. ABS Pro mit Schräglagenfunktion.
Bereits serienmäßig verfügt die neue RR über ABS Pro sowie die Dynamische Traktionskontrolle DTC. Die DTC beinhaltet neben der Traktionskontrolle auch die serienmäßige DTC Wheelie-Funktion. Neu ist die erstmals individuell einstellbare DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung ab Werk. Sämtliche Regelsysteme wurden im Hinblick auf Regelgüte und Charakteristik neu abgestimmt. Das neue ABS Pro geht noch einen Schritt über die teilintegralen ABS-Systeme von BMW hinaus und soll nun auch bei Bremsvorgängen in Schräglage für mehr Sicherheit sorgen.
6,5 Zoll TFT-Display Infozentrale
Die Instrumentenkombination der neuen RR wurde ebenfalls komplett neu entwickelt. Besonderen Wert legten die BMW Motorrad Entwickler neben größter Informationsvielfalt auf eine bestmögliche Ablesbarkeit des 6,5 Zoll großen TFT-Displays selbst unter schwierigen Lichtverhältnissen.Ziel war es, dem Fahrer maßgeschneiderte Bildschirmdarstellungen für verschiedene Einsatzzwecke anzubieten. So soll der Pure-Ride-Screen alle notwendigen Informationen für den normalen Straßenbetrieb bieten, während die drei Core-Screen-Darstellungen für den Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt sein sollen und beispielsweise den Drehzahlmesser analog (Core 1 und 2) als auch in Form eines Balkendiagramms (Core 3) darstellen.
Neues Design mit optimierter Ergonomie und neuen Farben.
Das neue Layout des „Flex Frame“-Hauptrahmens ermöglichte es BMW, den Tank und die Karosserieteile im Sitzbereich deutlich schmaler zu gestalten, was beim dass Abstützung und den Knieschluss verbessern soll. Auch das Ergonomiedreieck zwischen Lenkerenden, Sitzfläche und Fußrasten soll in Richtung Sport optimiert worden sein. Ist für die Ergonomie der direkt Kontakt mit dem Motorrad nötig, erkennt man das nun gedrungenere, sportlichere Design sofort. Auch farblich hat sich was getan: die Neue kommt zum Start in den Farben Racingred uni und in der BMW-Sportlackierung Racing blue, Lightwhite uni, Racingred uni.
Die neue S1000RR auf einen Blick:
- 4 kg leichterer, neu entwickelter Vierzylinder-Reihenmotor mit BMW ShiftCam Technologie zur Variierung der Ventilsteuerzeiten und Ventilhübe auf der Einlassseite.
- Mehr Leistung und Drehmoment: 152 kW (207 PS) bei 13 500 min-1 und 113 Nm bei 11 000 min-1.
- Mindestens 100 Nm Drehmoment von 5 500 bis 14 500 min-1.
- Kräfteschonende, lineare Drehmomentkurve: Noch bessere Fahrbarkeit und Beherrschbarkeit durch gesteigertes Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich.
- Neu entwickeltes Fahrwerk mit „Flex Frame“, bei dem der Motor eine stärkere mittragende Funktion übernimmt.
- Deutlich verbesserte Ergonomie durch den „Flex Frame“.
- Verfeinerte Fahrwerksgeometrie für noch besseres Handling, gesteigerte Traktion und glasklares Feedback im Grenzbereich.
- Weiterentwickelte elektronische Dämpfungsanpassung Dynamic Damping Control DDC mit neuer Ventilgeneration als Sonderausstattung.
- Neue, 300 g leichtere Hinterradaufhängung mit Full Floater Pro Kinematik.
- Gewichtsreduzierung um 11-14,5 kg auf 197 kg vollgetankt (DIN leer).
und 193,5 kg mit M Paket. - Neue, um ca. 1,3 kg leichtere Abgasanlage mit Vorschalldämpfer.
- Neue 6-Achsen-Sensorbox.
- Weiterentwickelte Dynamische Traktionskontrolle DTC serienmäßig.
- DTC Wheelie-Funktion serienmäßig.
- Einstellbare (+/- Shift) DTC Wheelie-Funktion als Sonderausstattung.
- Engine Brake Funktion einstellbar.
- ABS Pro für noch mehr Sicherheit beim Bremsen, auch in Schräglage, serienmäßig.
- Neue Fahrmodi „Rain“, „Road“, „Dynamic“ und „Race“ serienmäßig sowie Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“ mit drei zusätzlichen, konfigurierbaren Fahrmodi „Race Pro 1-3“ zur optimalen individuellen Anpassung an die Einsatzbedingungen.
- Launch Control für perfekte Starts als Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
- Pit-Lane-Limiter für exakte Boxengassen-Geschwindigkeit als Bestandteil der Sonderausstattung „Fahrmodi Pro“.
- Schaltassistent Pro für schnelles Hoch- und Runterschalten ohne Kupplung serienmäßig.
- Schaltschema mit wenigen Handgriffen umkehrbar.
- Elektronische Temporegelung als Sonderausstattung ab Werk.
- Neue Instrumentenkombination mit 6,5 Zoll großem, hervorragend abzulesendem TFT-Display und einem Pure-Ride- sowie drei Core-Screens serienmäßig.
- LED-Leuchteinheiten rundum.
- Blinkleuchten mit neuer Funktion „Komfortblinken“.
- Komplett neu gestaltete Karosserieumfänge für eine noch dynamischere Formensprache und optimale Aerodynamik.
- Zum Start zwei Farben: Racingred uni und Sportlackierung (Racing blue, Lightwhite uni, Racingred uni).
Noch sportlicher
Wie bereits erwähnt, wird es für die kommende S1000RR auch ein M-Paket geben, welches die Neue nicht nur 3,5 Kilogramm leichter, sondern auch noch sportlicher machen soll. Zur Ausstattung gehören:
- Motorsportlackierung
- M Carbonräder
- M Light Weight Batterie
- M Chassis Kit mit Heckhöherlegung und Schwingendrehpunkt
- M Sportsitz
- Fahrmodus Pro
Die Bayern werden sich in Zukunft auch sportlich betätigen und unterstützen das Joan Muar Team und dessen Fahrer Markus Reiterberger und Ex-Weltmeister Tom Sykes beim Einsatz in der Superbike-WM. Selbstverständlich kommt in der Saison 2019 bereits das neue Modell zum Einsatz.
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