Das Beste kommt zum Schluss

Man will es eigentlich kaum glauben, doch am kommenden Wochenende ist es bereits soweit: die IRRC gastiert im sächsischen Frohburg und feiert hier ihr traditionelles Saisonfinale.

Und zum Abschluss steht noch mal ein wahres Road Racing Highlight ins Haus! Zwar ist die Entscheidung in der IRRC Superbike schon fast gefallen, doch bei den Supersportlern wird das Frohburger Dreieck die Arena des großen Showdowns, in der die drei stärksten Fahrer des Jahres – Marek Cerveny, Joey den Besten und Timothy Baken – ein letztes Mal um die Plätze auf dem Treppchen, aber vor allem um den Titel kämpfen werden.

Doch die drei Titelkandidaten sind nicht die einzigen, die man in Frohburg auf dem Zettel haben sollte. Neben dem schnellen Thomas Kreutz, mit dem man immer rechnen muss, sind in Frohburg auch endlich wieder der noch amtierende Meister Laurent Hoffmann sowie Marcel Zuurbier mit am Start. Beide mussten verletzungsbedingt einen Großteil der Saison ausfallen lassen. Während Zuurbier im zweiten Lauf in Hengelo schwer stürzte und sich dabei ein langwierige Schulterverletzung zuzog, wurde Hoffmann sein Isle of Man Debüt zum Verhängnis. Er brach sich bei einem Sturz gleich beide Beine und musste die Saison 2014 ebenfalls früh abhaken. Nun sind die Zwei aber wieder fit genug, um Rennen zu fahren.

Zu guter Letzt sind da natürlich noch der Vorjahressieger Marc Bornhäusser und der sehr erfahrene Michal „Indi“ Dokoupil aus Tschechien. Letztgenannter fährt als Gaststarter zwar nicht um Punkte, ist aber auf jeden Fall ein Kandidat für eine Podiumsplatzierung.

Wie bereits erwähnt, ist bei den Superbikes die Entscheidung zwar schon fast gefallen, dennoch werden auch hier die Rennen echte Highlights werden. Denn kein Geringer als der diesjährige Isle of Man Senior TT Champion Michael Dunlop gibt sich ein Stelldichein und geht als Gaststarter in Frohburg an den Start.

Der diesjährige Senior-TT- Sieger Michael Dunlop kommt nach Frohburg © iomtt.com

Der diesjährige Senior-TT- Sieger Michael Dunlop kommt zum IRRC Finale nach Frohburg © iomtt.com

Da der amtierenden Meister Didier Grams mit einem komfortablen Vorsprung von 40 Punkten auf den Zweitplatzierten Johan Fredriks zu seinem Heimrennen reist, ist der erneute Meistertitel wohl nur noch Makulatur. Spannend ist aber die Frage, ob Grams seinen Heimvorteil auch gegen den derzeit wohl besten Road Racer überhaupt nutzen kann.

Grams kennt in Frohburg sprichwörtlich jeden Kieselstein und fährt in Frohburg schon fast mit Sieggarantie. Aber auch Michael Dunlop ist die Strecke nicht ganz unbekannt und auch er hat hier die Ziellinie schon als Erster überquert. Da beide Piloten sowohl in der IRRC Superbike, als auch in der Klasse Superbike Open an den Start gehen, können sich die Zuschauer gleich auf 4 Rennen mit den beiden freuen.

Wer die Strecke noch nicht kennt, findet hier ein kurzes Onboard-Video:

https://www.youtube.com/watch?v=oEc5rnKNn3A

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.